shutterstock_111314417Der Vogel des Jahres, das Wort des Jahres, der Promi des Jahres. Warum also nicht auch die Farbe des Jahres? Das hat sich wahrscheinlich auch der Farbspezi Pantone gedacht und kürt seit einigen Jahren die beliebteste, schönste und überhaupt beste Farbe des jeweils kommenden Jahres. Was in diesem Jahr noch ein kräftiges Orange mit pinken Einflüssen war, befindet sich im Jahre 2014 auf der komplett anderen Seite der Farbskala: Radiant Orchid nennt sich die Farbe, die im kommenden und auch schon in diesem Jahr auf vielen Laufstegen zu sehen war und zu sehen sein wird.

18-3224 – Zahlen mit Weiblichkeit!

Radiant bedeutet so viel wie „strahlend“ oder „leuchtend“ und trifft damit den Nagel auf den Kopf.  Denn der helle Lila-Orchideen-Ton hat eine Strahlkraft, der ihre einfallslose Farbnummer 18-3224 nun wirklich nicht gerecht werden kann. Es fasziniere das Auge und entfache die Fantasie, erklärte die Executive Directorin von Pantone, Leatrice Eiseman. Überhaupt geht es in der diesjährigen Trendfarbe weiblich zu, denn kaum eine andere Farbe steht mehr für Weiblichkeit, Eleganz und Sanftheit wie die Farbe Lila. Zuversicht und Liebe solle sie ausstrahlen. Auch Freude und Gesundheit würden durch die frische Nuance vermittelt, so die Experten vom Pantone Color Institute.

2014 wird mehr als Lila!

Gemischt ist der neue Trendton aus unterschiedlichen Nuancen – wie bei allen Farben des riesigen Farbspektrums von Pantone. Ein bisschen Purpurrot, ein bisschen Violett, ein bisschen Pink – und fertig ist ein gelungener Mix, der Frische und Natürlichkeit ausstrahlt. Das haben inzwischen auch bekannte Designer wie Marc Jacobs erkannt und schmücken ihre Kollektionen mit Radiant Orchid aus. Doch Obacht: Der Frühling wird sowieso knallebunt! Von einem hellen Himmelblau über Türkis, Hellgrau und einem Freesia-Gelb ist im aufkeimenden Sommer so ziemlich alles drin, was Farbe hat. Dementsprechend dürfen wir uns auf bunte und schrille Kombinationen freuen. Und als wäre das nicht schon schön genug, geht auch bei den Lippenfarben momentan nichts ohne die Lila-Farbpalette. Von Lavendel bis Brombeere sind natürliche Farben mega-in.

Fallt also ruhig mal in den Farbtopf!

Eure Jenny

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner