Hotline 06131 / 250 209 5

Frühlingsdüfte für gute Laune

Wie schon im letzten Beitrag beschrieben, kommt mit dem Frühling auch die Lust auf leichtere Pflege und fröhliche Farben fürs Make-up. Doch vor allem kommt die Lust auf andere Düfte! Was im Winter so gut getan hat und uns ein wohlig-wärmendes Gefühl verschaffte, wirkt bei steigenden Temperaturen zu opulent. Harzige und ledrige Aromen, Vanilledüfte und Parfums aus der orientalischen Duftfamilie können jetzt getrost in den hinteren Regalreihen verschwinden. Jetzt kommt wieder die Zeit der zitronigen, der fruchtig-frischen oder auch der blumig-zarten Düfte. Worauf wir dabei allerdings gern verzichten können, sind diese beliebigen Wässerchen, die lediglich nach einer einzigen Frucht riechen oder irgendwie an das Gefühl von „frisch geduscht“ erinnern. Solche Düfte bekommt man jetzt wieder in jedem Drogeriemarkt, ja selbst Supermärkte haben so etwas gelegentlich im Sortiment.

Mit der hohen Kunst der Parfumeure hat das jedoch wenig zu tun. Was wir uns jetzt wünschen, das sind Düfte, die zwar spritzige Aromen wie Grapefruit, Pflaume und Melone enthalten, diese aber raffiniert mit anderen Ingredienzen verbinden und so unverwechselbare Parfums schaffen, die diesen Namen auch wirklich verdienen. So liegen z. B. Welten zwischen den gängigen aquatischen Parfums, die manchmal kaum anders als Duschgels riechen, und hochwertigen Düften der Aqua-Duftfamilie, wie einigen Parfums von Acqua di Biella. Hier fühlt man sich sofort an die italienische Rivieraküste versetzt, und es eröffnen sich vielschichtige Duftwelten voller Inspiration und Urlaubslaune, aber eben auch voller Charme und Noblesse. Es ist unglaublich, wie heiter, leicht und beschwingt man sich sofort fühlt, wenn man den richtigen Frühlingsduft auflegt! Da zeigt sich wieder einmal, dass ein gutes Parfum ein Stimmungsmacher par excellence ist. Und natürlich müssen Frühjahrsdüfte nicht immer sportlich, aquatisch oder fruchtig sein; es gibt auch wundervolle florale Düfte, die in ihrer Zartheit mit Inhaltsstoffen wie Freesie oder Mimose ganz hervorragend zum Frühjahr passen und eine gute Wahl für zurückhaltende und betont feminine Frauen sind.

Unsere Frühlings-Duft-Auswahl:

Acqua di Biella Baraja

Acqua di Biella – Cashmere Twill

L´Artisan Parfumeur – Mimosa pour moi

Masaki Matsushima – FLUO

Marina de Bourbon – Prince Blanc

Stephanie de Saint Aignan Parfums

Foto: momentum-fotografie.de