Sicher seid auch Ihr daran interessiert, was das neue Jahr uns eigentlich in Sachen Düfte und Parfum-Trends bringt. Ich habe schon einmal ein bisschen für Euch geschnuppert - im wahrsten Sinne des Wortes … Hier kommt er also, mein duftender Ausblick auf das neue Jahr, das in punkto Parfums wirklich sehr interessant zu werden verspricht!

Bei den Frühjahrs- und Sommerdüften für Damen zeichnet sich ganz klar eine Tendenz zum Aquatischen und Transparenten ab. Modernität, Purismus und Urbanität liegen in der Luft und behaupten sich gegenüber floralen Aromen, die zwar nach wie vor ein eleganter Duftklassiker in der warmen Jahreszeit bleiben, aber eben nicht so cool und „edgy“ wie die aquatischen Duft-Trendsetter sind. Selbst wer den Sommer auf dem Lande verbringt, braucht in diesem Jahr also unbedingt einen Duft, der an hippe Metropolen wie New York City oder Berlin erinnert.

Auch die Herrendüfte lassen einen Trend besonders deutlich erkennen: Hier ist es ein Zug ins Provokative, Extravagante, das viele Parfums für IHN charakterisiert. Düfte für designorientierte Lebenskünstler, für Männer, die nach vorne gehen, gerne im Rampenlicht stehen und das Leben genießen. Understatement ist in diesem Jahr also eher out: Bei den neuen Herrendüften denkt man an sexy, glamourös und betont selbstsicher auftretende Männer wie Mick Jagger, Alain Delon oder Colin Farrell. Auch wenn es für mich ganz persönlich ein kleiner Wermutstropfen ist: schüchterne Zurückhaltung scheint gerade mega-out zu sein 😉 - vielleicht sind Typen wie Hugh Grant ja nächstes Jahr wieder angesagt … Und wer sich mit der „Hoppla, jetzt komm ich“-Attitüde partout nicht anfreunden kann, für den gibt es ja immer noch klassische After Shaves von Herstellern wie Musgo Real. Modisch punkten kann man in dieser Saison jedoch damit nicht – wer das will, der greife lieber zu den Montale Parfums, zu Micallef oder zu Balmain Carbone.

Duft-Trends 2012: Natürlich sind dies nur zwei Richtungen, die einen ersten Ausblick möglich machen, und natürlich halte ich Euch über weitere Neuheiten auf dem Laufenden! Auch auf www.meinduft.de findet Ihr wie gewohnt eine Übersicht der Trends und News.

Liebe Grüße, Susanne 

Foto: Istockphoto.de