Es riecht nach Orangenblüte und Iriswurzeln. Weißes Zedernholz verdichtet die elegante Zurückhaltung, die seit Ewigkeiten in der Luft an der französisch-spanischen Grenze liegt. Es ist Sommer. Genauer Juni. Im Jahre 1660. Mit Arquiste Fleur de Louis taucht Arquiste in das Leben Ludwigs XIV ein und will damit das Flair einer ganzen Epoche in unsere modernen Nasen transportieren. Das holzig-edle Arquiste Fleur de Louis Eau de Parfum fängt den Duft ein, der den späteren Sonnenkönig umgeben haben muss, als er auf den Fasanen-Inseln einen flüchtigen Blick auf seine Braut, Maria Teresia von Spanien, erhaschen will.

Blüten aus dem 17. Jahrhundert
Ein frischer und zugleich wahrhaft romantischer Duft, was sich nicht nur aus der romantischen Inspiration ergibt, die Firmengründer Carlos Huber für Fleur de Louis gehabt haben muss. Das Eau de Parfum mutet sehr französisch an, zugleich wirkt es unglaublich unschuldig.  Mit seiner Mischung aus afrikanischer Orangenblüte, Iris, Jasmin und Rose gibt er dem Parfum genau das, was uns in das 17. Jahrhundert reisen lässt: Fantastische Duftstoffe, die in Frankreich zu dieser Zeit aus Blüten extrahiert wurden. Die Basisnote aus Kiefer, Moschus und Virginiazeder verleiht dem Parfum eine holzige Note.

Warten auf die Braut – warten auf den Duft
Lange bevor Ludwig der berühmte Sonnenkönig wurde, steht er nun – im heutigen Baskenland –seiner baldigen Frau Maria Theresia gegenüber, für die Arquiste im Übrigen die symbiotische Komposition Infanta en Flor erschaffen hat. Er ist geradezu angespannt. Ungeduldig. Aufgeregt. Und da ist wieder eine Überschneidung, denn Ludwig XIV geht es in diesem Moment ähnlich wie uns; nur dass wir nicht auf die Braut, sondern auf das neue Eau de Parfum warten: Arquiste Fleur de Louis – erhältlich ab 23. November 2012 bei meinduft.de – ist mit Parfumeur Rodrigo Flores-Roux entwickelt worden, der sich mit dieser zugleich frischen, aber auch traditionellen Note selbst übertrifft. Riecht Euch hinein ins Frankreich des 17. Jahrhunderts!

Bis bald,

Eure Jenny

Mehr über Arquiste Fleur de Louis

 

 

 Foto: Louis XIV, Sun King, XXL by Istockphoto

Pin It on Pinterest